Runas Rob Details English RunasRob Details German Details und Unterschiede

RunAsRob Command line parameter, Registry Werte, Möglichkeit mit Gruppenrichtlinien und der Unterschied zu RunAsSpc

RunAsSpc ist seit 2005 auf dem Markt und RunAsRob eine Weiterentwicklung, auf dem Markt seit 2021
RunAsSpc ist sehr beliebt mit seiner Möglichkeit ein Programm unter anderer Benutzerkennung zu starten. Anwendung und Benutzeranmeldedaten können in klartext oder verschlüsselt übergeben werden. RunAsSpc ist portabel einschließlich der Datei mit den Anmeldedaten.

RunAsRob kann das gleiche, hat aber mit seinen 4 Programmteilen völlig unterschiedliche Möglichkeiten eine bestimmte Anwendung mit eigenen Rechten zu starten. Abhängig von der Lösung die sie benötigen, hat jede Option seine Vorteile und Nachteile.

  1. RunAsRob der Programmteil für verschlüsselte Dateien kann eine bestimmte Anwendung unter einem anderen Benutzerkonto starten und ist portabel.
  2. Der Teil RunAsService startet eine Anwendung als Dienst automatisch mit den höchsten Privilegien, ohne dass ein Benutzer angemeldet sein muss und ohne Benutzerinteraktion.
  3. Der Teil RunAsAdmin login as system startet eine Anwendung unter dem Systemkonto. Dieses spezielle Systemkonto ohne Benutzerprofil hat mehr Privilegien als ein Administrator.
    Durch diese Option können sie die UAC umgehen und sie haben Zugriff auf Systemresourcen welche sie als Administrator nicht haben.
  4. Der Teil RunAsAdmin login as administrator startet eine Anwendung als Administrator von einem Standardbenutzerkonto mit dem eigenem Profil des Benutzers. Weil der Benutzer temporär Mitglied der Gruppe Administratoren wird mit seinem eigenen Konto für den Start der erlaubten Anwendung, behält er seine Einstellungen in der Anwendung.

Vergleichstabelle mit Merkmalen von RunAsSpc und den vier Programmteilen bei RunAsRob


RunAsSpc

Empfohlene Verwendung:
Schicke eine verschlüsselte Datei mit den Anmeldedaten eines Administrators und der Aufgabe die du an einen Benutzer delegieren musst, der keine Administratorenrechte hat
oder sie benötigen eine zweite Anmeldesession für ein Programm als Administrator oder sonst einem Benutzerkonto auf dem gleichen Desktop ohne die Anmeldedaten einzugeben.


RunAsRob der Programmteil mit verschlüsselter Datei

Empfohlene Verwendung:
Schicke eine verschlüsselte Datei mit den Anmeldedaten eines Administrators und der Aufgabe die du an einen Benutzer delegieren musst, der keine Administratorenrechte hat
oder sie benötigen eine zweite Anmeldesession für ein Programm als Administrator oder sonst einem Benutzerkonto auf dem gleichen Desktop ohne die Anmeldedaten einzugeben.


RunAsRob part RunAsService

Empfohlene Verwendung:
Regelmäßige Hintergrund Aufgaben wie Monitoring, Backup, Datei scans, Copy jobs, Computer und Software überprüfen.


RunAsRob part RunAsAdmin logon as system

Empfohlene Verwendung:
Installationen von Anwendungen, Patches, Treiber, Updates von einem Standardbenutzer Konto das keine Administratorenrechte hat. Genehmige einem eingeschränkten Benutzer Einstellungen im System vorzunehmen für Netzwerk, Hardware, Software,... wofür er normalerweise Administrator sein muss.


RunAsRob part RunAsAdmin logon as administrator

Empfohlene Verwendung:
Wenn die eigenen Einstellungen des Standardbenutzer als Administrator im Programm benötigt werden. Der Benutzer behält in der gestarteten Anwendung seine Drucker, Netzlaufwerke, Anwendungseinstellungen, NTFS und Netzwerkrechte.


Command line options RunAsRob


Registry Werte und Möglichkeit mit Gruppenrichtlinien:

Registry Key von RunasRob bearbeiten
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\RunasRob

Hier können Sie die Werte AllowedPath, ServiceMode, LogonFlag direkt oder über zentrale Gruppenrichtlinien in einer Domain bearbeiten.
Änderungen greifen nach einem Neustart des Dienstes RunasRob.
Achtung, eine falsche Verwendung der Registry, kann schwerwiegende Probleme im Betriebssystem verursachen.
Registry RunasRob

Über Gruppenrichtlinien in der Domain können sie diese Einstellungen zentral verwalten.
runasadminde.html#Bygrouppolicy > > >


FAQ:


Kontakt:

Für Verbesserungsvorschläge, Fragen, spezielle Anforderungen oder Anpassungen schreiben sie uns.
runas@robotronic.de


Lizenz:

RunAsRob ist nur für die private Verwendung frei.
Für Unternehmen und andere Organisationen gibt es auf den Organisationsnamen lizenzierte Versionen.
Bestellung RunasRob >>>

Download RunasRob >>>


Date: 2021-09-03
Datenschutz

Impressum